Hinweise und Fragen

Unsere FAQ (Frequently Asked Questions) beantworten Fragen, welche uns oft per E-Mail gestellt werden. Sie stellen Ihnen schnell und einfach Informationen zur Verfügung.

Heute & Morgen

Im Moment ist die Hofewiese ein sehr schöner und sehr großer Biergarten mit einer tollen Sonnenwiese. Wir haben 450, teilweise überdachte Sitzplätze, Stehplätze und einiges mehr. Die gastronomische Versorgung läuft über verschiedene Imbissstände in Selbstbedienung, ähnlich wie man es von Märkten kennt. Das Angebot ist für einen Biergarten recht umfang- und abwechslungsreich und die Preise sind fair. Es gibt auch einiges für Kinder und Vegetarisches. Inzwischen werden fast alle Imbisshütten von uns selbst betrieben. Die schöne Hütte mit den Pommes, Nudeln und Semmeln wird in eigener Verantwortung von einem befreundeten Gastronom betrieben. Bei größeren Events haben wir manchmal Gaststände bei uns. Regelmäßig finden Mottotage und Events statt. 

Die Revitalisierung des Objektes, dass fast 20 Jahre dem Verfall und der Verwahrlosung preisgegeben war, läuft bereits seit geraumer Zeit. Und falls jemand fragt: Alles erfolgt aus eigener Kraft ohne einen Cent Fördermittel (und das man uns sowieso besonders genau auf die Finger schaut, haben wir bereits erfahren dürfen). Zuerst erfolgten hohe Investitionen in die Sicherung der maroden Gebäudesubstanz, danach wurde die grundhafte Herrichtung des verwilderten Geländes, die Landschaftspflege und die Schaffung der gastronomischen Infrastruktur in Angriff genommen. Seit dem Winter 2023 laufen umfangreiche Bauarbeiten, die den Betrieb des Biergartens zum Glück nicht beeinträchtigen. Dabei entstehen eine hochmoderne biologische Abwasseranlage, die das gesamte Objekt versorgen wird, und eine große Löschwasserzisterne. Damit im Zusammenhang steht die Renovierung des Scheunengebäudes, welches als Lager genutzt wird und in das die Toiletten und ein Spülraum integriert werden.

Das Hauptgebäude, die ehemalige Gaststätte, ist für den Besucherverkehr nicht zugänglich und muss erst noch saniert werden. Die Planungen sind inzwischen abgeschlossen. Der Bauantrag dazu wird im Herbst 2023 eingereicht. Wann wie saniert werden kann, hängt von den Anforderungen und Auflagen, aber auch von der Entwicklung der Baukosten ab.

Anreise & Parken

Im Allgemeinen hört man ja öfters, dass die Hofewiese nicht mit dem Auto erreichbar sei und man dort nicht parken könne. Beides stimmt nicht. Von Langebrück aus kann man über eine ganz normale öffentliche Straße zu uns fahren und wir haben auf unserem eigenen Grundstück rund 30 kostenlose Parkplätze direkt vor dem Haus. Wochentags reichen die locker und auch bei normalen Wochenenden meistens. Denn die allermeisten Gäste kommen zu Fuß oder mit dem Rad zu uns, was auch die beste Art der Anreise ist. Aber wer nicht so gut zu Fuß ist und nicht direkt in den Hauptstoßzeiten anreist, hat auch gute Chancen auf einen Parkplatz. Trotzdem bleibt das Thema Parken ein großes Ärgernis, weil sämtliche uns vor fünf Jahren gegebenen Zusagen von Stadt und Forst nicht erfüllt worden sind. Weder wurden die vorhandenen Wanderparkplätze ertüchtigt, noch neue errichtet, noch gibt es eine vernünftige Ausschilderung. Stattdessen hat man auf dem Gänsefuß eine 1,2 Kilometer lange Parkverbotszone eingerichtet. So sieht das übrigens mit der mit der Unterstützung der Hofewiese aus. Und leider darf aufgrund des Einspruchs der Landesdirektion auch der kostenlose Pendelbus, den wir mit der tollen Unterstützung der Stadtrundfahrt auf die Beine gestellt hatten und der hin und wieder von Klotzsche oder Radeberg aus fuhr und der das Verkehrsproblem mehr als drei Jahre lang gut gelöst hat, im Moment nicht mehr fahren. Aber die Leute kommen trotzdem. An der Heidemühle und vielerorts in Langebrück kriegt man sein Auto auch los. Etwa 1 bis 2 Kilometer sind es dann über Waldwege zu uns. Und neuerdings gibt es sogar wieder einige offizielle Parkplätze entlang der Straße zur Hofewiese. Ganz wichtig: Bitte parkt keine Grundstückseinfahrten und Kurvenbereiche in Langebrück zu. Und falls man doch auf der Straße zu uns im Wald halten muss, dann nur einseitig, damit insbesondere Rettungskräfte immer durchkommen. Mit dem ÖPNV kann man bis zur Heidemühle und nach Langebrück fahren.

Motorräder

Die Hofewiese ist selbstverständlich auch für Biker ein ideales Ziel. Direkt vor dem Eingang (Gänsefuß) sind extra Parkplätze für Motorräder reserviert.

Fahrräder

Wir sind ein perfektes Ausflugsziel für Radfahrer und Mountainbiker und haben wahrscheinlich die meisten Fahrradabstellmöglichkeiten weit und breit, draußen und drinnen. Und weil wir ein so herrlich unkomplizierter Biergarten sind, kann man in der Regel (wenn es nicht so voll ist) sein Rad sogar mit reinnehmen. Nett wäre es, wenn Radfahrer absteigen, bevor sie unseren Biergarten betreten. Neuerdings gibt es an der Hofewiese sogar einen virtuellen Mobi-Punkt der DVB, an dem man die gelben Mobi-Bikes abstellen kann. Da sich ein offizieller Mobi-Punkt für Leihfahrräder direkt am Bahnhof Langebrück befindet, könnte man dort aufs Rad umsteigen und 2 Kilometer zur Hofewiese radeln. Vor Ort halten wir Werk- und Flickzeug sowie Ersatzschläuche bereit, die bei einer Panne helfen. 

Besuch & Aufenthalt

Die Hofewiese ist einer der wichtigsten und traditionsreichsten Ausflugsorte Dresdens, des Radeberger Landes und der ganzen Umgebung. Aber Gäste kommen inzwischen auch von viel weiter her. Meistens ist die Anreise zu uns entspannt. Aber an bestimmten Tagen, wenn eine bestimmte Wetterkonstellation herrscht, vielleicht sogar noch ein Event stattfindet und sonst nichts anderes in der Gegend los ist, kann es ganz schön eng werden – im Biergarten und auf dem Weg zu uns.

Das ist nun mal das Schicksal von Ausflugsorten. Insbesondere auf dem Gänsefuß ist es dann voll und Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer, Traktoren, Skater, Reiter, Hunde und Katzen muss sich arrangieren. Aber wenn alle lieb sind und ein bisschen aufpassen, passiert nichts. Deshalb: Bleibt locker, habt Respekt und seid froh, dass es so einen Ort für jedermann wie die Hofewiese überhaupt gibt. Es ist schwer genug und allzu viele Ausflugsorte dieser Art existieren ja leider nicht mehr.

Ihr würdet uns eine große Freude bereiten, wenn Ihr mit einer großen Portion Verständnis füreinander und für unser Team kommt. Wir geben uns alle Mühe. Aber wir sind oft zu wenige. Der Personalmangel in der Gastronomie trifft uns, die wir ja vor allem am Wochenende und an Feiertagen und noch dazu weit draußen im Wald Unterstützung brauchen, besonders hart. Und fast alle, die bei uns arbeiten, machen das neben ihrem normalen Beruf, Studium, Lehre oder Schule in ihrer Freizeit und geben ihr Bestes, Euch schöne Momente zu gestalten.

PS: Wir suchen permanent Verstärkung. Bitte bewerbt Euch! 

Regen- und Sonnenschutz

Bei uns findet bekanntermaßen alles unter freiem Himmel statt. Trotzdem bietet der Biergarten viel mehr Regen- und Sonnenschutz als andere. Da sind die uralten Lindenbäume mit ihrem dichten Blätterdach. Wir haben viele Großschirme und andere Unterschlupfmöglichkeiten. Allein in unserem Laubengang haben rund 70 Leute Platz.

Sonnenwiese

Wer uns besucht, wird die riesige Sonnenwiese mit ihren Liegestühlen lieben. Sie eignet sich zum Chillen, aber auch zum Rumtollen und Toben, wenngleich die eingezäunte Sonnenwiese kein Spielplatz, sondern Natur pur ist. Und wie das so in der Natur ist, muss man selbst darauf achten, dass nichts passiert. Und Eltern sollten auf ihre Kinder achten. Man findet Holzstapel, Bäume, Bälle, eine Zinkbadewanne, Sand im Traktorreifen und ein riesiges Strohballensofa.

Toiletten

Bis zur Fertigstellung der Abwasseranlage und der Toiletten in der Scheune haben wir moderne Toilettencontainer aufgestellt. Bei der Benutzung der Toiletten erheben wir eine minimale Gebühr.

Speisen & Getränke

Die Auswahl bei uns ist ziemlich groß und jeder dürfte was leckeres für sich finden. Getränkemäßig arbeiten wir mit Feldschlösschen und Radeberger zusammen, sind der einzige Radeberger Zwickl-Biergarten, haben Feldi Pilsner und Oberdorfer Helles vom Fass. Säfte gibt’s von Lausitzer, Cola von Vita Cola und Fassbrause von Menschel. Dazu Somersby, Weine, Schnäpse etc. Kaffee und Bäckerkuchen gibt’s auch sowie frisch gezapftes Softeis aus zwei Maschinen. Zu Essen gibt’s die wahrscheinlich größte Thüringer Bratwurst weit und breit, Currywurst, Schnitzel, Backfisch, Ofenkartoffeln, Pommes und Süßkartoffelpommes, verschiedene warme Semmeln, Nudeln, Chicken Crossies, Waffeln und einiges mehr.

Mitgebrachte Speisen und Getränke

“…aber in Bayern geht das doch auch.”

Vielleicht. Keine Ahnung. Aber wir sind nun mal nicht in Bayern, haben auch keine bayrischen Preise und im Übrigen gilt es auch nicht überall in Bayern. Und überhaupt: Niemand würde auf die Idee kommen, in eine Gaststätte seine eigenen Speisen und Getränke mitzubringen. Deshalb bitten wir um Verständnis dafür, dass das auch bei uns nicht geht. Auch wenn es sonst bei uns sehr locker und frei zugeht, der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken ist untersagt – natürlich mit Ausnahme von ganz speziellen Dingen beispielsweise für Babys etc. (ggf. einfach nachfragen). Wir leben nun mal vom Verkauf von Speisen und Getränken. Das ist unser Geschäftsmodell und davon bezahlen wir auch die enormen Investitionen für den Erhalt und die Revitalisierung der Hofewiese und das Kulturprogramm, denn bei uns ist ja immer alles eintrittsfrei. Aktuell zum Beispiel die gigantischen Ausgaben für den Bau der Abwasseranlage. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken bei uns nicht erlaubt sein kann. Für alle, die es trotzdem tun wollen, gibt es zwei eigens eingerichtete, komfortable Picknick-Plätze an der runden Vier in Richtung Langebrück (ca. 200 Meter entfernt) und am Kannenhenkel (ca. 500 Meter entfernt).

Küchen- und Ausschankschluss

Getränke bekommt man bei uns bis zum Schluss. Speisen in der Regel bis eine halbe Stunde vor Schließung. Nicht immer sind alle Speisen und Getränke bis zum Ende verfügbar. Als typischer Ausflugsort unter freiem Himmel ist die Besucherzahl bei uns stark wetter-, saison- und umfeldabhängig und oft nur schwer vorhersehbar. Das macht auch die Personal- und eine wirtschaftliche Vorratsplanung sehr schwer. Deswegen kann es sein, dass auch mal was Aus ist.

Kinder

Die Hofewiese ist einer der schönsten Ausflugsorte für Kinder und sehr familienfreundlich. Nicht nur was die Preise und die Vielfalt der Angebote betrifft. Unsere Familienevents sind Kult und wir lassen uns immer wieder Neues einfallen. Einen richtigen Spielplatz haben wir nicht, aber man wird erstaunt sein, wie Kinder das lieben werden, was die Natur auf unserer Sonnenwiese bereithält. Sie finden Holzstapel, Bäume, Bälle, eine Zinkbadewanne, Sand im Traktorreifen und ein riesiges Strohballensofa. Vor dem Grundstück gibt’s einen Kletterbaum und immer sind viele Tiere in der Nähe.

Kleinkinder

Hochsitze stehen zur Verfügung. Im Hauptgebäude gibt es eine improvisierte Wickelmöglichkeit (bitte einfach das Personal ansprechen).

Tischreservierungen

Reservierungen sind grundsätzlich möglich. Am besten per Mail anfragen.

Barrierefreiheit

Die Hofewiese ist für mobilitätseingeschränkte Menschen ziemlich perfekt und für diese ein beliebtes Ziel. Alles hier ist weiträumig und ebenerdig. Mit einer Ausnahme: die Toiletten im provisorischen Toilettencontainer sind nicht behindertengerecht und nur über ein paar Stufen erreichbar. Das Problem wird leider erst mit der Sanierung des Hauptgebäudes endgültig gelöst sein.

Bezahlen mit EC-Karte

Bei uns ist das Bezahlen mit EC-Karten grundsätzlich an allen Ständen ab einem Betrag von 10 Euro möglich. Kredit- und Debitkarten gehen nicht.

Sammelrechnungen

Für Gruppen ist es möglich, Sammelrechnungen zu erstellen. Wir verteilen gern Bändchen. Bitte sprechen Sie das vor Ihrem Besuch per E-Mail mit uns ab.

WLAN

Der Handyempfang ist bei uns so mittel. Seit kurzem gibt es aber eine kostenlosen WLAN-Zugang für Gäste.

Telefonische Erreichbarkeit

Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht immer so gut per Telefon erreichbar sind. Wir haben kein Sekretariat oder ähnliches, sondern arbeiten mit und sind voll in die Arbeitsprozesse eingebunden. Da ist das Telefonieren nebenbei nicht immer möglich. Deshalb wären wir sehr dankbar, wenn uns Anfragen etc. per E-Mail erreichen oder man sich über Öffnungszeiten und anderes auf unserer Webseite, bei Google, Facebook und Instagram informiert.

Feiern

Später einmal sollen Familien- und Firmenfeiern, Hochzeiten, Seminare und Workshops ein Herzstück der neuen Hofewiese sein. Wir haben auch große Lust darauf, weil wir ja eigentlich aus dem Eventbereich kommen und uns auskennen. Dafür sind entsprechende Räumlichkeiten im Haus vorgesehen. Bis dahin sind solche Feiern nicht unmöglich, aber müssen gut überlegt sein. Manche Anfragende wundern sich bestimmt, wenn wir oftmals sehr zurückhaltend reagieren. Aber wir kennen die Tücken unseres Objektes und weil wir sie kennen und wir nicht wollen, dass jemand enttäuscht ist, weisen wir immer darauf hin und lehnen bestimmte Veranstaltungen auch komplett ab, wie zum Beispiel Hochzeiten. Für den schönsten Tag im Leben braucht es Dinge, die wir – noch – nicht bieten können. Der Scharfrichter ist, wie meistens bei uns, das Wetter. Die meisten kennen die Hofewiese ja nur bei schönem Wetter mit vielen Besuchern und jener besonderen wunderbaren Atmosphäre. Aber glaubt uns – es geht auch anders – nass, kalt, windig. Und so lange wir keine tragfähige Schlechtwettervariante haben, gehen bestimmte Sachen nicht. Und da wir zudem alles mit einem viel zu kleinen Team stemmen müssen und Kraft und Zeit endlich sind, müssen alle zusätzlichen Aufwendungen genau überlegt sein. Fazit: Familienfeiern, die die Gegebenheiten akzeptieren und sich in unsere Arbeitsabläufe einordnen lassen, sind möglich. Ebenso Firmenfeiern in einer Größe, wo sich der Aufwand lohnt.

Kutschfahrten

Wir werden oft nach Kutschfahrten gefragt. Testweise haben wir anlässlich unseres Pferdefestes mit guten Freunden aus Langebrück auch mal welche angeboten. Da das sehr erfolgreich war, werden wir das wiederholen. Wann und wie genau – dafür bitte die Nachrichten hier und in den sozialen Medien verfolgen.

Gruppen

Die Hofewiese wird gern von Wandergruppen etc. besucht. Ab 20 Personen freuen wir uns über eine Vorabinformation. Wochentags ist bei uns immer genug Platz. Aber wenn mehrere Gruppen zum gleichen Zeitpunkt aufschlagen, ist es gut, wenn wir etwas planen können. 

Schulklassen & Kita-Gruppen

Die Hofewiese ist leider kein guter Ort für Ausflüge von Schulklassen und Kita-Gruppen. Wir haben damit ganz schlechte Erfahrungen machen und erhebliche Schäden an Mobiliar, Pflanzen und Spielsachen in Kauf nehmen müssen, so dass wir solche Besuche in der Regel nicht mehr möglich machen können. Das weiträumige Gelände und die Tatsache, dass bei uns fast alles frei zugänglich und nutzbar ist, passen nicht zum Charakter solcher Ausflüge. Die gruppendynamischen Prozesse sind von den Betreuern und von uns meistens nicht beherrschbar. Das ist ganz anders als beim Besuch von Familien und Freunden. Außerdem ist bei uns eine Verpflegung aus dem Rucksack nicht gestattet. Für Schulklassen gibt es in der Heide tolle Rast- und Spielplätze, die besser als unser Biergarten geeignet sind. 

Mehrweggeschirr

Besucher fragen ab und zu, warum es bei uns teilweise noch kein Mehrweggeschirr gibt. Das liegt an der noch nicht vorhandenen Abwasseranlage und den dadurch beschränkten Spülmöglichkeiten. Bisher können wir nur kleinere Mengen spülen und müssen ansonsten auf, biologisch abbaubares Einweggeschirr zurückgreifen. Das ändert sich aber in Kürze. Das Abwassersystem befindet sich im Bau.

Hofkatzen

Wenn Ihr die Hofewiese besucht, dann seid Ihr mitten auf dem Land. Und hier auf dem Dorf teilt man das Leben mit allerlei was kreucht und fleucht. Zum Beispiel mit unseren Hofkatzen Hallo Weeny und ihren Kindern Prinzessin Beauty, Blacky Schwarzauge, Punky Pünktchen und dem kleinem Kater Mohrle, mit der Schrankenwärterkatze Sammy und den Katzen von nebenan. Unsere eigenen fünf Katzen gehören quasi zu unserem Inventar und sind unsere kleinen Werbestars. Sie sind sehr lieb und zutraulich, lieben Menschen, aber auch die wunderbare Freiheit hier auf der Hofewiese. Manche bleiben immer in der nahen Umgebung, andere stromern auch mal etwas weiter rum. Und sie sind neugierig, legen sich auf den Schoß, klettern auch mal in ein Auto und laufen über die Straße. Also passt bitte ein bisschen auf, fahrt langsam. Übrigens: alle Katzen werden von uns gut versorgt, sind geimpft, kastriert und besuchen vorsorglich regelmäßig die Tierarztpraxis Langebrück.

Pferde

Die Hofewiese und Pferde – das gehört einfach zusammen. Früher war hier die Fohlenzucht August des Starken und wurde das Heu für die Pferde im Stallhof geschlagen. Heute sind wir ein wichtiger Anlaufpunkt für Wanderreiter und haben sogar einen großen Anbindeplatz für Pferde. Unser Nachbar ist ein Pferdehof und dessen Pferde stehen auf den weitläufigen Wiesenflächen. Wichtig: Bitte füttert diese Pferde niemals! Keinen Apfel, kein Gras, keine Möhre, kein Brot, keinen Zucker etc. Auch wenn es lieb gemeint ist, die Pferde werden bestens versorgt und was viele nicht wissen, auch liebgemeinte Futtergaben können schwerste Folgen für empfindliche Pferdemägen haben und zum Beispiel lebensgefährliche Koliken auslösen. Und sie können Unruhe und Aggressionen in einer Herde auslösen. 

Regelmäßig gibt es bei uns Ponyreiten. Die Reitschule Hofewiese und der Ponyhof Langebrück bieten das in eigener Verantwortung meistens im Rahmen von Events an. Das ist eine tolle Sache, weil man im vergleich mit anderem Ponyreiten eine schöne große Runde durch den Wald reitet. Gedacht ist es für Kinder. Da aber oft auch größere Pferde dabei sind, geht es auch für Erwachsene. Wenn bei uns Ponyreiten ist, bitten wir um Rücksichtnahme, insbesondere von Radfahrern. Man „darf“ auch mal für ein paar Meter absteigen, wenn es mal etwas enger wird. 

PS: Pferdeäppel sind kein Grund, sich aufzuregen. So ist das nun mal bei uns auf dem Land.

Hunde

Und sind bei uns sehr willkommen. Mindestens genauso wie Herrchen und Frauchen. Für viele Hundehalter sind wir ein beliebtes Ausflugsziel – nicht nur bei schönem Wetter. Wir haben genug Platz und frisches Wasser ist auch da. Bitte nehmt Eure Lieblinge aber an die Leine und denkt an unsere Hofkatzen. Und die Bälle auf der Sonnenwiese sind Kindern vorbehalten. Sollte mal ein Missgeschick passiert sein, macht es bitte weg. Wir helfen gern dabei.

Vögel

Wir kümmern uns auch um die Vögel auf der Hofewiese, schließlich leben sie angesichts unserer Katzen nicht ganz ungefährlich. Dafür haben wir im weiteren Umfeld bereits um die 25 Nistkästen aufgehängt und bringen im Winter säckeweise Futter an fast genauso viele Futterstellen, die wir nahezu täglich bedienen. 

Insekten und Wildbienen

Auf unserem Grundstück am Parkplatz steht ein sehr großes Insekten- bzw. Wildbienenhotel. Wir legen regelmäßig Blühstreifen an und haben einen tollen Bauerngarten.

Kaninchen und Meerschweinchen

Unsere lieben Nachbarn vom Reiterhof haben vor an der Schranke ein recht großes Gehege gebaut, wo man Kaninchen und Meerschweinchen gucken kann.

Bäume und Pflanzen

Wir legen sehr viel Wert auf unseren Baumbestand und unsere Pflanzungen und investieren in jedem Jahr erhebliche Mittel in die Pflege. Deswegen bitten wir insbesondere unsere kleinen Gäste, auch das Gepflanzte zu respektieren.

Fundsachen

Erstaunlich, wie viele Dinge bei uns so verloren gehen. Manchmal werden auch Sachen abgeben, die auf den Wegen der Umgebung gefunden werden. Deshalb fragt ruhig per Mail nach, falls Ihr was vermisst.

Wanderkarten und Souvenirs

Wir verkaufen Postkarten von der Hofewiese und aktuelle sowie nostalgische Wanderkarten der Dresdner Heide. Für Wanderer halten wir einen Wanderstempel bereit. 

Zutrittsbeschränkungen

Der Zutritt zum ehemaligen Gasthaus und zur Scheune ist ebenso nicht gestattet, wie der Zutritt zu den wenigen privaten Bereichen zum Beispiel am Zirkuswagen und in die Wirtschaftsbereiche hinter den Hütten und dem Haus.

Hofordnung

Bitte beachtet unsere Hofordnung, die an vielen Stellen aushängt.

Videoüberwachung

Das Gelände ist videoüberwacht. 

Fotografieren

Wer uns besucht, muss damit rechnen, dass er auch mal auf einem Foto oder in einem dokumentarischen Clip erscheint. Wir kommunizieren ja viel über die sozialen Medien und da wir sehr transparent agieren, haben wir zuweilen auch mal Besuch von Journalisten, deren Arbeit wir sehr schätzen.

Sauberkeit

Bitte haltet den Wald und auch unser Grundstück sauber. Mülleimer gibt es bei uns genug, für Raucher halten wir Aschenbecher bereit. Bitte nutzt diese auch – auch auf der Wiese.

Kann man die Hofewiese unterstützen?

Wir werden immer wieder gefragt, ob und wie man uns helfen und unterstützen kann? Auch nach einem Spendenkonto wird hin und wieder gefragt. Die beste Unterstützung ist Ihr/Euer Besuch und die Empfehlung. Aber wir planen zusammen mit Freunden infolge der vielen bürokratischen Hürden und der extrem aufwendigen Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten tatsächlich den Aufbau verschiedener Unterstützungsmaßnahmen – vom Förderverein über Fundraising bis zu Nachlässen. Schließlich wollen wir die Hofewiese als öffentlichen Ort für jedermann für alle Zeit erhalten. Schaut einfach regelmäßig auf der Webseite vorbei. Dort finden sich dann entsprechende Informationen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner